News
 

 

Stallumzug Anfang Juli 2010

Anfang Juli sind all unsere Stuten und Wallache von Dießen nach Gilching umgezogen. Sie haben sich sofort zuhause gefühlt und die neue Freiheit in vollen Zügen genossen.

Anfang August durften dann auch die Hengste in den neuen Stall umziehen. Selbst die Hengste fühlten sich gleich vom ersten Tag an sehr wohl.

Alle haben sich gut eingelebt! Die neue Stallgemeinschaft ist sehr nett und das erste Fest wurde schon gefeiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


   Reitabzeichen auf dem Ammerseehof.

Am 1. Novermber 2008 wurde auf dem Ammerseehof Basispass und Reitabzeichen abgenommen. Alle Teilnehmer haben ihre Prüfungen erfolgreich absolviert. Der Ammerseehof gratuliert allen Teilnehmern und bedankt sich für den reibungslosen und organisierten Ablauf.

 

 

 


   Unsere Stuten Netovabb und Sába wurden im Juli bei der Stutenschau in
 München-Riem vorgestellt.
 
Beide Suten wurden an der Hand auf dem Dreieck im Schritt und Trab vorgetellt. Aufgrund ihres Körperbaus und
   ihres Bewegungspotentials erhielt die Stute Netovabb den 1a Preis und die Stute Sába wurde mit dem 1c Preis
   bewertet.

   Unseren Hengst Orion stellte ich im Schauprogramm unter dem Sattel vor.
 

 


 
Rassepräsentation seltener Pferderassen am 12.Mai 2007

  Zum ersten Mal haben wir auf dem Ammerseehof eine Präsentation seltener und anderer Pferderassen 
  veranstaltet.
  Nach einigen Regentagen war Petrus uns wohl gesonnen und wir konnten bei schönem Wetter die
  verschiedensten Pferde und sogar einen Großesel vorstellen.

  Unsere jüngsten Reiter glänzten mit unseren kleinsten Pferden, den Shetlandponies.

  Apard - meinen  Gidranhengst stellte ich in ungarischer Zäumung und mit einem ungarischen Kostüm vor. Er
  konzentrierte sich sehr, achtete aufmerksam auf alle Hilfen und zeigte, dass nicht nur Iberer oder Barockpferde bei
  der klassischen Dressur im Viereck brillieren können.

  Vier Gidrans zeigten zu Klängen von Rondo Veneziano eine Quadrille, wobei 2 Stuten und 2 Hengste bewiesen,
  dass sie auch in dieser Kombination gut harmonieren können.
  Orion, unseren gekörten Hengst, der bei der Quadrille sehr konzentriert mitmachte, stellte ich anschließend noch
  einzeln vor, während mein Vater noch einiges zur Rasse des Gidrans erzählte.

  Auch andere Rassen wurden noch präsentiert, wie Norweger, Lewitzer Ponys, Camarguepferd, Morgan Horses,
  Lipizzaner, ein Highlandpony und ein Esel zeigte, dass auch diese Vierbeiner eine gute Figur unter dem Reiter
  machen.

  Alle Beteiligten hatten viel Spaß, das leibliche Wohl kam auch nicht zu kurz und eine Tombola sorgte dafür, dass so
  mancher mit einem Preis oder auch mehreren nachhause gehen konnte.
  Peter Krischke sorgte mit seiner Musikanlage dafür, dass wir die Vorführungen professionell mit Musikuntermahlung
  präsentieren konnten und über das Mikrofon über die Besonderheiten der einzelnen Rassen berichten konnten.
 
 Wir erhielten viel Lob für die gelungenen Vorstellungen und die nette Atmosphäre.

  Wir haben fest vor, dieses Event auch im nächsten Jahr zu wiederholen und laden schon jetzt alle
  pferdebegeisterten Interessenten ein, sich dies nicht entgehen zu lassen.

  Ein paar Eindrücke von unseren Vorstellungen

 


          Gidranhengst Orion
       Pas de Deux mit Lippizanern         Gidranhengst Apard


 


       Highlandpony Duncan
       Morganstute Canadian Velvet        Morganstute BMF O'Ryanna

 

 


 
'Ecole de Légèreté' bei Philippe Karl

  Am 5. Mai 2007 habe ich mit der Ausbildung bei Philippe Karl zum Reitlehrer der 'Ecole de Légèreté' begonnen.

  Schon in früheren Jahren habe ich wiederholt Lehrgänge bei Philippe Karl besucht, der immer wieder auf dem
  Nikolaushof bei Dr. Hans Walter Dörr Schüler in die klassische Reitkunst einweihte.
  Ab 2007 gibt Philippe Karl keine Reitkurse mehr, sondern konzentriert sich auf die Ausbildung von Reitlehrern,
  denen Leichtheit und Leichtigkeit im Umgang mit Pferden wichtig sind. Interessenten können sich unter folgenden
  websites genauer über Philippe Karl und sein Konzept der 'Ecole de Légèreté' informieren www.philippekarl.com

  Die Ausbildung erstreckt sich über drei Jahre und umfasst mehrere Seminare pro Jahr. Mit dieser Ausbildung habe
  ich nun begonnen und gebe natürlich alle Erkenntnisse an meine Schüler und Pferde weiter.

 

 

 
 
Reitkurs mit Juan Rubio Martinez im April 2007

 

  Juan Rubio Martinez, Bereiter in der spanischen Hofreitschule in Jerez, gab an einem Aprilwochenende einen 
  Reitkurs auf dem Nikolaushof von Dr. Hans Walter Dörr. Gemeinsam mit Orion nahm ich an diesem Kurs teil, wo er
  bereits Ansätze von Piaffe, Passage und Traversgalopp zeigte. - Ein Ausnahmehengst!
 

 

 

 
 
Erstes Turnier mit Orion am  April 2007
    

  Damit unser junger Hengst auch mal Turnierluft schnuppern konnte, habe ich ihn am     zu seinem ersten Turnier
  in      angemeldet.
  Er startete in einer Dressurprüfung der Klasse E. Obwohl er das erste Mal so viel neuen Trubel um sich herum
  erlebte, war er erstaunlich gelassen. Er kam auf Anhieb auf den 2. Platz und entlockte dem Richter die Bemerkung:
  " Eine gelungene Vorstellung." 
 

 


   Osterritt 2007

   Unser diesjähriger Osterritt stellte an die Teilnehmer schon einige Ansprüche, denn es galt bei einem Orientie-
  rungsritt im Gelände an verschiedenen Stationen einen Stopp einzulegen und Fragen zu beantworten. Jeweils ein
  Paar bestehend aus Reiter und Fußgänger
mussten gemeinsam die Aufgaben lösen.
  Als Preis wartete auf jeden Teilnehmer ein Osterhase und eine Urkunde.

  Bei einer gemütlichen Brotzeit ließen wir den Tag ausklingen.
 

 


    Faschingsreiten im Februar 2007

    Unsere jüngsten Reitschüler im Alter von 5 - 13 Jahren hatten ihren Spaß beim diesjährigen Faschingsreiten.
    Auf Ponys und Großpferden wetteiferten die verkleideten Reiter wer am schnellsten einen Krapfen oder
    Mohrenkopf vom Pferd aus verspeisen konnte.
    Eine besondere Herausforderung stellte natürlich das Luftballonstechen vom Pferd aus dar. So mancher fühlte
    sich dabei wohl ins Mittelalter versetzt. Auf jeden Fall war es eine Mordsgaudi!

 

 


   Weihnachtsreiten 2006
 
Bei unserem diesjährigen Weihnachtsreiten konnten wir viele Zuschauer mit unserer gemischten Quadrille
    erfreuen. Die beiden Gidranhengste Orion und Tenkes waren dabei, ergänzt durch vier Gidranstuten, dem
    Highlandpony Duncan und unserer Araber-Isimixstute.
    In der Dämmerung kam anschließend bei Kerzenromantik und zur Musik von Nightwish unser Schwarz-weiß
    Pas-de-Deux so richtig zur Geltung. Unser Highlandpony Duncan und die Lippizaner Shagya Mixstute zeigten,
    was in ihnen steckte und es wurde eine gelungene Vorstellung.

    Anschließend konnten sich alle am Tonnenfeuer wärmen und mit Lebkuchen, Plätzchen, Stollen und Glühwein
    gingen wir zum gemütlichen Teil über.

    Andrea überraschte uns mit einem Stallgedicht, das wir euch nicht vorenthalten wollen:
  
 

 


 
 
Reitkurs mit Heidi Knör Brandl im Oktober 2006
 
Im Oktober 06 konnten wir Heidi Knör Brandl zu einem Reitkurs bei uns auf dem Ammerseehof gewinnen.
    Trotz Regenwetter gab Heidi uns viele wertvolle Tipps wie wir mit unseren Vierbeinern weiterhin arbeiten
    können  und jedes Paar profitierte von ihrem Unterricht.
    Heidi Knör Brandl bildete sich selbst immer wieder weiter bei Cor de Jong und früher auch bei Herrn von
    Neindorff,  was sie sehr prägte. Ihre Erfahrungen gibt sie natürlich auch an ihre Schüler weiter.
    Wir würden uns freuen, Heidi mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
 

 

      Körung unseres Hengstes Orion 2004

 


    
Mai 2006 - Geburt unseres Gidranfohlens


    
Ein
kleines Hengstfohlen erblickte am 12.05.2006 auf dem Ammerseehof das Licht der Welt.
     
     Im August 2005 kauften wir die Stute Sába in Ungarn, die gedeckt zu uns kam.
      
     Der kleine 'Siarany' hat in Lisbeth Schumann eine stolze Besitzerin gefunden.
     Wir wünschen den beiden für die Zukunft alles Gute und viel Spaß miteinander.